Klaviaturen

Als ich mit dem Klavierspielen begann, hatte ich bereits etliche Jahre auf einer WERSI-Orgel gespielt. Schon der Wechsel zeigte mir, dass das Musizieren zwischen den Instrumenten unterschiedlich ist. Ich verstand sehr schnell, dass die Klaviaturen unterschiedlich waren. Bei der Heimorgel war die Mechanik einfach und durch eine Zeitmessung wurde die Anschlagsdynamik elektrisch gemessen. Bei einem E-Piano ebenfalls und mein E-Piano hatte bereits eine Hammermechanik eingebaut. Man hatte nun das Gefühl, dass sich eine Mechanik bewegt wird, wenn eine Taste niederdrückte wird. Der Tonwird immer noch durch die Elektronik erzeugt.

Erstaunt war ich, wie anders sich das spielen auf einem echten Klavier, geschweige auf einem Flügel, anfühlte. Es kam noch schlimmer, was ich auf dem E-Piano fehlerfrei spielen konnte, klappte nicht mehr auf einem Klavier einwandfrei.
Seitdem ich ein echten Klavier mein eigen nennen darf und regelmäßig darauf übe, ist ein Wechsel zwischen den Klavieren bzw. Flügeln nicht mehr so schlimm. Das Einspielen bleibt, aber die Klaviatureingewöhnung ist schneller. Das bestätigten mir auch andere Pianisten, dass sie immer vor einem Konzert sich einspielen müssen. Sich an das Instrument gewöhnen.

Dennoch ein Phänomen belastete mich. Warum verspiele ich mich weiterhin, wenn ich das Klavier wechsel? Okay, nicht so schlimm wie früher vom E-Piano als Hauptinstrument zum echten Klavier. Aus einem reinem Zufall entdeckte ich eine Tatsache, die ich des öfteren hörte, aber nie für wichtig empfand – die Breite der Klaviatur.

Vor 100 Jahren war die Klaviatur schmaler als heute ein Klavier bzw. ein Flügel es hat. Und ja, in Johann Sebastian Bachs Zeiten musizierten Musiker auf eine frühere Form eines Klaviers, dem Cembalo was schmaler war als ein heutiger Flügel. Die heutigen Mensuren sind genormt und damit breiter. Die Mensur ist ein Teil des Innenlebens eines Klaviers bzw. eines Flügels, nämlich die Längen, die Querschnitte und die Zugkräfte der Saiten. Daraus resultiert auch die Breite der Klaviatur. Die Mensur bestimmt parallel zum Gehäuse auch den Klang und die Lautstärke eines Klaviers bzw. ein Flügels.

Nun habe ich das Glück mehrere Instrumente zu besitzen und kann auf unterschiedlichen Klaviaturen zu spielen. Und ich begann die Klaviaturen von Klaviere zu messen.

Hier einige davon: